Bachelor of Science

Anfang dieser Woche habe ich endlich das Kolloquium zu meiner Bachelor Thesis gehalten. Das Thema meiner Bachelor Thesis war High Performance ECMAScript und HTML5 Canvas – Einsatz moderner Webtechnologien für Onlinespiele. Sowohl das Kolloquium als auch der schriftliche Teil meiner Arbeit wurden mit einer glatten 1.0 benotet, was mich natürlich sehr freut! Zwar halte ich mein Bachelor Zeugnis noch nicht in der Hand, doch das ist nur noch reine Formsache.

Im schriftlichen Teil meiner Bachelor Thesis habe ich die Leistungsfähigkeit aktueller ECMAScript und HTML5 Canvas Implementationen untersucht. Dies geschah vor dem Hintergrund des Einsatzes für Onlinespiele. Die Tests sind aber sehr allgemein gehalten und bieten somit auch interessante Daten für andere Anwendungszwecke. Insgesamt habe ich beinahe zwei Dutzend unterschiedliche Use-Cases und Operationen auf ihre Performance und mögliche Optimierungsstrategien untersucht. Um die Messungen an den Javascript Snippets vorzunehmen habe ich die Plattform jsPerf genutzt.

Im mündlichen Teil habe ich darauf verzichtet die selben Daten und Grafiken den Prüfern, die beide die schriftliche Arbeit bereits kannten, erneut vorzustellen. Stattdessen bin ich intensiver auf zwei Punkte eingegangen, die im schriftlichen Teil nur am Rande behandelt wurden: Wie ich zum Thema meiner Bachelor Thesis fand und wie ich die Zukunft von ECMAScript und HTML5 sehe. So sprach ich im mündlichen Teil über meine Praktikumsstelle bei Limbic Entertainment, über Douglas Crockford und Ryan Dahl, über A3O, node.js, Document Stores und über WebGL.

Bachelor of Science. Next Stop: Master of Science!